Menschen und Geschichten

Die Chronik der Ortsvereins Bännjerrück/Karl-Pfaff-Siedlung

In Kaiserslautern gab es bis 1997 fünf Ortsvereine - das blaue, rote, grüne, weiße und das gelbe Fünftel. Die Namen für die Ortsvereine leitete man von den alten Lauterer Stadtteilen ab.

1989 wurden in Kaiserslautern Ortsbeiräte eingeführt. Damit sollten die Bürger besser in politische, den Ortsbezirk betreffende Entscheidungen eingebunden werden. Das heißt, es sollte mehr Basisdemokratie auf kommunaler Ebene stattfinden. Da es in Kaiserslautern mittlerweile 18 Ortsbezirke gab und nur fünf Ortsvereine kam es vor, dass es in einem Ortsverein drei bis vier Ortsbeiräte gab. Um noch mehr Genossinnen und Genossen in die politische Arbeit vor Ort einbeziehen zu können, beschloss der Stadtverband 1997, die Ortsvereine den Ortsteilgrenzen anzupassen. Der Ortsverein "Weißes Fünftel" teilte sich in den Ortsverein West (Weißes Fünftel) und den Ortsverein Bännjerrück/Karl-Pfaff-Siedlung.

Von 1997 bis 1999 war Stefan Motzenbäcker erster Vorsitzender des Ortsvereins Bännjerrück/Karl-Pfaff-Siedlung. Sein Nachfolger wurde der heutige erste Vorsitzende Jörg Harz.

Obwohl die SPD im März 1999 bei der Kommunal-, Europa- und Bezirkstagswahl historische Niederlagen hinnehmen musste und im Juni desselben Jahres auch noch in der ersten Urwahl den Oberbürgermeister verloren hatte, konnte man in unserem Ortsbezirk kontinuierlich "Punktsiege" gegen die dominierende CDU einzielen. Das beste Beispiel dafür ist der Bürgerentscheid "Pfalzarena" vom 18. Januar 2004. Da konnte unser Ortsbezirk 75 % der Stimmen hinter sich vereinigen und hatte mit 56,4 % die höchste Wahlbeteiligung der Stadt!

Aus den Kommunalwahlen 2004 ist die SPD in Kaiserslautern als stärkste Kraft hervorgegangen. 37,1 Prozent der Wähler entschieden sich für die Sozialdemokraten – ein Plus von 0,8 Prozent gegenüber den letzten Wahlen.

Mehr zum Abschneiden des Ortsvereins Bännjerrück/Karl-Pfaff-Siedlung und unserem Vertreter im Stadtrat Jörg Harz

...mehr zu Jörg >>>

Vergangene Aktionen und Bilder >>>